Praxis für integrative Lerntherapie und Lernförderung Heidemarie Laufenberg-Born

Fortbildungen zum Thema Motivation

Spielräume für positive Prozesse durch systemische Haltungen und Methoden gestalten

Bei Kindern mit Lernschwierigkeiten ist „Motivation“ für alle diejenigen, die diese Kinder beim Lernen begleiten, eine zentrale und besonders dringliche  Herausforderung, da sie sehr häufig mit Ausweichverhalten in sehr verschiedenen Ausprägungen (z.B. Unteraktivierung, Ablenkung, widerständiges Verhalten) konfrontiert sind.
Ein Schwerpunkt der Seminarreihe wird es sein, einen systemischen Blick auf schwierige Lernsituationen zu werfen und hieraus mögliche Lösungsansätze zu entwickeln. Dazu werden die Basisaussagen des systemischen Denkens dargestellt. Welche Haltungen, Vorgehensweisen und Kommunikationsweisen in der Praxis daraus abgeleitet werden können, soll u.a. an Fallbeispielen besprochen werden.

Das wissenschaftliche Basiswissen zur Motivation und ihre Relevanz für Kinder mit Lernstörungen werden vorgestellt. Dazu gehört unter anderem das Rubikonmodell von Heckhausen. Dies dient als Grundlage für die Darstellung ganz konkreter systemisch orientierter Methoden und Interventionsmöglichkeiten, die während verschiedener Lernphasen oder auch separat im Beratungskontext angewendet werden können.

Bei Buchung aller drei Seminare wird das Zertifikat: „Lernborn Lernbegleiter Motivation“  ausgestellt. Die Seminare sind von der Lehrkräfteakademie des Hessischen Kultusministeriums akkreditiert.

Die Seminare zur Motivation finden wieder 2020 statt. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

 

KONTAKT

64625 Bensheim
Darmstädterstr. 22
Tel.: 06251- 61105 (Praxis)
Tel.: 06251 - 66524 (Büro zu Hause)
lernborn@t-online.de
www.lernborn.de

LERNTHERAPIE

LRS-Therapie
Dyskalkulietherapie
Hilfe bei ADS
Fremdsprachenlegasthenie
Lerntechniken
Elternberatung
Förderunterricht

>> Wann ist eine Lerntherapie angezeigt?