Praxis für integrative Lerntherapie und Lernförderung Heidemarie Laufenberg-Born

WAS IST INTEGRATIVE LERNTHERAPIE?

Integrative Lerntherapie versucht alle Faktoren in die Therapie einzubeziehen, die eine negative Lernstruktur aufrecht erhalten. Auf der Grundlage der in der Diagnostik gewonnenen Informationen wird ein individuelles Therapiekonzept erstellt, in das je nach Ausprägung der Lernschwäche folgende Punkte Eingang finden:

  • Das Training der auditiven und visuellen Wahrnehmungsdifferenzierung von Lauten und Buchstaben.
  • Das Training der Wahrnehmung von Sprachklang und Sprachrhythmus.
  • Aufarbeitung von Rechtschreibregeln.
  • Stufenweiser Aufbau der für mathematisches Denken notwendigen Fähigkeiten, (z.B. Mengenvorstellung, Mengenvergleich, Reihenbildung, Klassifikation, Erfassen logischer Zusammenhänge etc.)
  • Stufenweiser Aufbau eines Grundverständnisses für mathematische Operationen.
  • Training der Wahrnehmungsleistung, der Vorstellungsfähigkeit und grundlegender Denkstile.
  • Vermittlung von Lerntechniken, die die selbstständige Aneignung von Lernstoff erleichtern oder erst ermöglichen.
  • Übung eines eigenverantwortlichen Lernverhaltens (Lernplanung, Einhaltung von Hausaufgaben, Strukturierung von Lernprozessen).
  • Förderung der Motivation, Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer.
  • Förderung des Selbstvertrauens in die eigene Leistungsfähigkeit.
  • Abbau von Ängsten und Lernblockaden.
  • Beratung und Unterstützung der Eltern.
  • Zusammenarbeit mit Schule und Lehrern.

KONTAKT

64625 Bensheim
Darmstädterstr. 22
Tel.: 06251- 61105 (Praxis)
Tel.: 06251 - 66524 (Büro zu Hause)
lernborn@t-online.de
www.lernborn.de

LERNTHERAPIE

LRS-Therapie
Dyskalkulietherapie
Hilfe bei ADS
Fremdsprachenlegasthenie
Lerntechniken
Elternberatung
Förderunterricht

>> Wann ist eine Lerntherapie angezeigt?